Umfrageergebnisse zum „Bildungsort Bibliothek“

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Erich Teister/Shotshop.com 
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Die Deutsche Telekom Stiftung und der Deutsche Bibliotheksverband haben in einer bundesweiten Umfrage – deren Ergebnisse am 19.12.2023 veröffentlicht wurden – erfragt, wie sich die öffentliche Bibliothekenlandschaft in Deutschland verändert hat. Was die Leuchttürme der Bibliotheken im Bereich der Bildung leisten, sieht man eindrucksvoll an den Preisträgern des Deutschen Bibliothekspreises.

Das inhaltliche Spektrum reicht von Angeboten zur Leseförderung und Stärkung von Medien- und Informationskompetenz über Kreativ- und Do-it-yourself-Formate bis hin zur MINT-Förderung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).

Aber in welchem Maße gilt dies über die jährlich gekürten Leuchttürme hinaus für die öffentlichen Bibliotheken in Deutschland insgesamt? Dieser Frage sind die Deutsche Telekom Stiftung und der Deutsche Bibliotheksverband e.  V. (dbv) gemeinsam mit einer bundesweiten Befragung durch das Meinungsforschungsinstitut forsa nachgegangen und haben ca. 650 öffentliche Bibliotheken bundesweit befragt.

Von besonderer Bedeutung war dabei auch, inwiefern Bibliotheken heute schon fester Teil von Bildungsökosystemen sind, in denen schulische und außerschulische Lernbegleiter zusammenwirken und jeder seine Besonderheiten und Stärken für die Bildung von Kindern und Jugendlichen einbringt und was Bibliotheken speziell an Lerngelegenheiten für 10- bis 16-Jährige bieten.

Ergebnisse der Umfrage

80 Prozent der Bibliotheken sehen sich in ihrer lokalen Bildungslandschaft gut vernetzt. Nahezu alle befragten Einrichtungen (93 Prozent) richten ihr Angebot auch auf Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren aus. Wichtigste Kooperationspartner sind Kindergärten und Grundschulen – mit ihnen arbeiten 98 Prozent der Bibliotheken zusammen –, aber auch weiterführende Schulen (82 Prozent). Für immerhin 61 Prozent sind die Kinder- und Jugendarbeit und für ein knappes Drittel Museen ständige Kooperationspartner.

MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und Medienkompetenz spielen eine besondere Rolle im Lernort Bibliothek: So bereiten 57 Prozent der Bibliotheken MINT-Themen in Seminaren und Workshops auf, bei 38 Prozent gibt es Ferienangebote mit MINT-Bezug. Der Förderung von Medien- und Informationskompetenzen widmen sich 73 Prozent im Rahmen von Führungen für Schulklassen, 68 Prozent in Seminaren und Workshops und 52 Prozent in ihren Ferienprogrammen.

Anmerkung:

Die Ergebnisse zeigen, welche Rolle Bibliotheken heute schon im Bildungssektor spielen und wo noch ungenutzte Potenziale liegen. Durch integrierte Bildungskonzepte können Bibliotheken noch stärker in die Bildungslandschaft eingebunden werden. Dazu müssen Bibliotheken aber auch als echter Teil der Bildungslandschaft für alle Generationen begriffen und entsprechend unterstützt werden.

Weitere Informationen

Die Ergebnisse der Umfrage können auf der Seite der Deutschen Telekom Stiftung www.telekom-stiftung.de im Bereich Aktivitäten abgerufen werden.

18.01.2024